Frage an Ulrich Lange bezüglich Jugend

Ulrich Lange
CSU
Frage von Janina S. •

Frage an Ulrich Lange von Janina S. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Lange,

wir sind verzweifelt, wir haben ab September 2011 2 Kinder in der Grundschule Wittislingen und nach dem wir schon für das künftige Schuljahr 2011/2012 grob versucht haben zu planen, wer wann Urlaub nehmen muss um unsere Kinder zu betreuen, haben wir mit entsetzen festgestellt, dass wir zusammen gerade mal 50 Urlaubstage haben und unsere beiden Kinder haben mit dem Buß- & Bettag 63 Tage Ferien.
Wie sollen wir mit unserer Einstellung, zu arbeiten, unser Eigenheim zu sanieren, welches wir auch abzahlen müssen, ist ja schließlich auch unsere Altervorsorge, 3 Kinder zu haben, noch gerecht werden?!
Das heißt für uns immer getrennt Urlaub machen?! - Wir haben niemanden, bei denen wir unsere Kinder betreuen lassen können, Tagesmütter sind uns zu teuer, das können wir uns nicht leisten.
Und was machen wir mit unseren Kindern in den restlichen 13 Tagen?

Herr H. S. von der Staatl. Schulberatung Schwaben hat mir geschrieben und gemeint nur Landtagsabgeordnete meines Wahlkreises wären in diesem Punkt die richtigen Ansprechpartner. - Wer ist für mich aus Wittislingen der geeignete Landtagsabgeordnete?

Wird sich denn über dieses Thema überhaupt in Ihrer Partei auch mal Gedanken gemacht bzw. etwas wirklich Vernünftiges getan?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige Mutter bin, der es so geht?!

Können Sie mir und meiner Familie weiterhelfen oder sagen wen ich noch ansprechen kann?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen und die Zeit, die sie mir durch das beantworten meines Problems, erübrigen können und verbleibe

mit freundlichen Grüßen an Sie

Janina Sauerland

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Sauerland,

für Ihre Anfrage vom 14. Juni 2011 danke ich Ihnen.

Als Familienvater von zwei Kindern bin ich mir der Problematik, die Sie ansprechen, voll und ganz bewusst. Zuständig sind aber weder Ihr Landtagsabgeordneter Georg Winter noch ich als Ihr Bundestagsabgeordneter, sondern die Kommunen.

Der Landkreis Dillingen hat zwei sehr interessante Informationsplattformen für Familien: http://www.kjr-dillingen.de/ und http://www.familie-dillingen.de/. Der Kreisjugendring bietet für Kinder und Jugendliche auch heuer wieder viele Veranstaltungen, vom Zeltlager bis zur Ferienaktion Spielmobil. Auf dem Familienportal des Landkreises Dillingen werden sonstige Freizeitangebote und zahlreiche Vereine aufgeführt, die nicht nur in den unterschiedlichsten Bereiche Aktivitäten anbieten, sondern auch eine angenehme Vereinsatmosphäre. Ich bin mir sicher, da ist auch etwas für Ihre Kinder dabei.

Zudem können Sie sich direkt bei der Gemeinde Wittislingen über das Kinderferienprogramm informieren, das die Gemeinde auch in diesem Jahr wieder anbieten wird. Auch dort gibt es viele Aktivitäten, ebenfalls ein interessantes Zeltlager, aber auch Besuche beim Imker und gemeinsame Wanderungen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
MdB Ulrich Lange