Frage an Ulrich Martin Drescher bezüglich Finanzen

Ulrich Martin Drescher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Martin Drescher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von marvin w. •

Frage an Ulrich Martin Drescher von marvin w. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Drescher,

wie stehen Sie persönlich zu den revolutionären Ideen der Vollgeldinitiative?
Glauben Sie, dass diese Ideen implementierbar sind?
LG ein potentieller Befüworter Ihrerseits

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Marvin Wehrle,

Danke für die Frage nach einem Vollgeld-System.
Als Bankkaufmann und Diplom-Volkswirt halte ich die Einführung einer 100% Mindestreservepflicht für die Geschäftsbanken (=Vollgeld) für zielführend, da es deren aktuell praktizierte Giralgeldschöpfung unterbindet. Dies kann das Wirtschaftswachstum beflügeln und die Depressionsgefahr deutlich vermindern. Langfristig würde dies wohl Konjunkturausschläge eindämmen und das Kreditvolumen erheblich verringern. Ich verfolge die Initiativen von Christoph Binswanger und Prof. Joseph Huber schon seit langem und unterstütze diese.

Freundliche Grüsse sendet,

Ulrich Martin Drescher