Frage an Ulrich Scharfenort bezüglich Gesundheit

Ulrich Scharfenort
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Scharfenort zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Ulrich Scharfenort von Erich H. bezüglich Gesundheit

Sehr gehrter Herr Scharfenort,

Wie Ihnen bekannt ist,haben alle 10 Kommunen die von der Bayer-CO-Pipeline betroffen sind, gegen dieses Projekt gestimmt. Diese Kommunen vertreten ca 1,5 millionen Bürger.
Werden Sie dem Auftrag Ihrer Wähler folgen, und im Landtag einen Stopp des Projekts befürworten?
Eine besondere Gefahr besteht im Duisburger Süden (Braunlagerstraße) wo gleich 3 Erdgsleitungen und die CO-Leitung übereinanderliegen. Wenn es dort zum Gau kommt, wird die 10m daneben liegende Schule mit ca 800 Kindern pulverisiert. Und diePolitik wird wie immer sagen,: Damit war n icht zu rechnen

MFG
E. Hennen

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Hennen,

Ich danke ihnen für die Frage.
Nein, es war mir bisher nicht bekannt, dass zehn Kommunen gegen die CO-Pipeline gestimmt haben. Die Bürger der Kommunen haben dabei ja leider nicht unmittelbar über die CO-Pipeline abgestimmt. Hier wäre eine Bürgerentscheid noch aussagekräftiger gewesen.

Ich habe in meinem Blog http://ulrics1.wordpress.com vorgerechnet, welche Gefahr von CO als Giftgas ausgehen könnte und dabei die verschiedenen letalen Dosen mitberücksichtigt. Ebenfalls in dem Blogbeitrag verweise ich auf das Positionspapier der Piraten zur CO-Pipeline. In diesem Positionspapier wird das Zustandekommen der CO-Pipeline bemängelt. Insbesondere das intransparente Verfahren, durch, welches die Entscheidungen zustande kamen.

Zur Beurteilung der Gefährdung durch die CO-Pipeline selber möchte ich erst einmal das Sicherheitskonzept sehen, allerdings scheint dieses sich nicht im Netz zu befinden. Und ich gehe mal davon aus, dass die Informationen bei Bayer nur einen Bruchteil der Informationen des Sicherheitskonzeptes darstellen.
Bei einem Thema, wie der CO-Pipeline möchte ich erst alle Fakten kennen, bevor ich eine Entscheidung treffe.
Leider liegt mir auch kein detaillierter Trassenplan vor, weswegen ich den genauen Verlauf der CO-Pipeline nicht nachvollziehen kann.

Viele Grüße

Ulrich Scharfenort