Frage an Ulrich Scharfenort bezüglich Bildung und Erziehung

Ulrich Scharfenort
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Scharfenort zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Ulrich Scharfenort von Michael K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Scharfenort,

als Kandidat meines Wahlkreises würde mich interessieren, welche Bedeutung Sie dem Schulfach Informatik zumessen. Das Internet nimmt eine immer größere Bedeutung in unserer Gesellschaft ein und ein grundlegendes Verständnis von Computersystemen ist zum verantwortungsvollen Handeln im digitalen Bereich des Lebens unerlässlich. Genau dieses Verständnis ist Inhalt des Schulfachs Informatik. Dieses Fach spielt in Nordrheinwestfalen jedoch eine untergeordnete Rolle an den Schulen.

Meine Frage: Wie stehen Sie zur Einführung des Schulfachs Informatik als Pflichtfach an allen allgemeinbildenden Schulen?

MfG
Michael Kluth

Antwort von
PIRATEN

Ahoi Herr Kluth,

der Umgang mit Computern ist in unserer Zeit sehr wichtig. So wichtig, dass die Bildung bzgl. digitale Gesellschaft sogar einen eigenen Programmpunkt ("Medienpädagogik - Förderung der „sekundären Lesefähigkeit“ (Digital Literacy)") in unserem Wahlprogramm hat.

http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_2012#Medienp.C3.A4dagogik_.E2.80.93_F.C3.B6rderung_der_.E2.80.9Esekund.C3.A4ren_Lesef.C3.A4higkeit.E2.80.9C_.28Digital_Literacy.29

Und wie sich aus dem Text im Wahlprogramm ergibt, läuft es auf ein Pflichtfach hinaus. Ein Pflichtfach, welches den generellen Umgang mit IT und Internet beibringen soll. Also in meinen Augen auch Aspekte, wie Datenschutz im Netz oder Privatsphäre. Im Endeffekt also eine generelle Medienkompetenz.

Aus eigener Erfahrung, weiß ich wie wichtig der Umgang mit den modernen Medien ist und auch wie schwierig er für einige Menschen ist. Ein solider Unterricht als Pflichtfach wird da sehr viel bewirken. In meinen Augen ist aber wichtig, dass das Lehrpersonal sehr gut geschult ist und die Inhalte verständlich vermitteln werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und sollten sie noch weitere Fragen oder auch Anregungen haben, schauen sie einfach bei einem der regelmäßigen Stammtische vorbei. :-)

Mit piratigen Grüßen

Ulrich Scharfenort