Frage an Ulrike Gauderer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ulrike Gauderer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Gauderer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef G. •

Frage an Ulrike Gauderer von Josef G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Finden sie die Hartz Gesetze in Ordnung oder sollten sie zurückgenommen werden ?

Josef Glanz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Glanz,

Vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Hartz-Gesetze.
Ich denke, dass Sie vor allem Hartz IV meinen. Zu Hartz IV kann ich nur sagen, dass Hartz IV als Endergebnis sicher nicht in Ordnung wäre, ich würde es aber auch nicht zurücknehmen wollen.

Dies möchte ich Ihnen näher erklären:
Die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe war richtig und überfällig. In der Vergangenheit gab es zwei Klassen von Langzeitarbeitslosen. Sozialhilfeempfänger hatten keine Ansprüche auf die Hilfestellungen der aktiven Arbeitsmarktpolitik und sie waren nicht sozial versichert. Für uns Grüne bedeutet diese Zusammenlegung einen ersten Schritt auf dem langen Weg in Richtung Grüne Grundsicherung.

In der politischen Auseinandersetzung wollen wir klar machen, dass Hartz IV zwar ein richtiger und notwendiger Schritt war, aber für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nicht als Endergebnis der Reform stehen bleiben darf. Es müssen Ungerechtigkeiten korrigiert werden und Grüne Grundsicherungselemente müssen Hartz IV zu einem Sicherungssystem machen, das armutsfest ist, die Integration in den Arbeitsmarkt fördert und die Autonomie der Empfängerinnen und Empfänger achtet.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Gauderer