Frage an Ulrike Gauderer bezüglich Sport

Ulrike Gauderer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Gauderer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antonia A. •

Frage an Ulrike Gauderer von Antonia A. bezüglich Sport

Liebe Frau Gauderer,

bitte schätzen Sie ein, wie sich die Fußballweltmeisterschaft 2006 auf den Wirtschaftsstandort Rhein-Main und im Speziellen auf Frankfurt auswirken wird. Werden positive oder negative Effekte überwiegen?

Vielen Dank

Ihre

Antonia Albrecht

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Albrecht,

ich glaube, dass die Fussballweltmeisterschaft einen wirtschaftlichen Schub für Frankfurt und die Rhein-Main-Region bedeuten wird. Es wird zu einer Belebung der Gaststätten und Hotels führen. Es werden auch ansonsten viel mehr Leute in Frankfurt unterwegs sein. Durch die Medienberichterstattung in der ganzen Welt wird die Region und auch Frankfurt bekannter werden, was sich dann auch positiv auf den Tourismus im Anschluss an die Weltmeisterschaft auswirken wird. Allerdings muss man auch sagen, dass die wirtschaftlichen Erwartungen im Confederations Cup sich nicht vollständig erfüllt haben. Die Fussballweltmeisterschaft ist aber auf der anderen Seite dem Confed-Cup von der Bedeutung her natürlich weit überlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Gauderer