Frage an Ulrike Gauderer bezüglich Umwelt

Ulrike Gauderer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Gauderer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim K. •

Frage an Ulrike Gauderer von Hans-Joachim K. bezüglich Umwelt

Sind Sie für eine Förderung von Abgasoptimierten Kraftfahzeugen und was sagen Sie zu Sperrungen von Strassen in der Stadt ?

Hans Joachim Kurz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kurz,

Die Förderung von Abgasoptimierten Kraftfahrzeugen ist ein vernünftiger und wichtiger Baustein zur Vermeidung von Luftverschmutzung. Die Sperrung von Straßen schafft kurzfristig Abhilfe, löst das Problem aber nicht langfristig. Mittel- und langfristig kann nur die dauerhafte Vermeidung von Feinstaub und andern Schadstoffen zu einer echten Verbesserung der Umweltsituation führen.

Unser Ziel ist es, die Gesundheitsgefahren durch Feinstäube wirksam einzudämmen. Die Quellen für die Luftschadstoffe, aus denen Feinstaub entsteht, sind vielfältig, eine besondere Bedeutung kommt aber in der Tat dem Verkehrsbereich zu. Neben dem flächendeckenden Einsatz der besten verfügbaren Technik (Russpartikelfilter) in allen Fahrzeugtypen, verkehrslenkenden und verkehrsvermeidenden Maßnahmen in Ballungsräumen gilt es auch z.B. die Staubreduktion in Industrie- und Feuerungsanlagen voran zu treiben. Druck wird hier erzeugt, weil Deutschland die EU-Luftqualitätsrichtlinien rechtzeitig in deutsches Recht umgesetzt hat, die anspruchsvolle Grenzwerte für Feinstaub festlegt.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Gauderer