Frage an Ulrike Gauderer bezüglich Recht

Ulrike Gauderer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Gauderer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther T. •

Frage an Ulrike Gauderer von Günther T. bezüglich Recht

Guten Tag,

wie empfinden Sie als Jurist die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes. Der Bundestag ist aufgelöst, obwohl er doch auf vier Jahre gewählt ist.

Was würden Sie machen, wenn Ihre Wiederwahl gefährdet wäre ?

Mit freundlichen Grüßen

Günther Tierenbach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tierenbach,
als Juristin habe ich mit einer solchen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts gerechnet und halte sie auch für richtig. Es gibt gewisse Räume, wie die Motivation, die auch nicht von einem Gericht
überprüft werden können.
Daneben kritisiere ich aber die politische Entscheidung. Ich hätte es für klüger gehalten, den Rest der Legislaturperiode noch weiter zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Gauderer