Frage an Umeswaran Arunagirinathan bezüglich Gesundheit

Umeswaran Arunagirinathan
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Umeswaran Arunagirinathan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate M. •

Frage an Umeswaran Arunagirinathan von Renate M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Umeswaran!

Gestern kam die Meldung, dass es aufgrund gefährlicher Magnetfelder des Bahnverkehrs in der Hafencity am Löhsepark kein Wohnungsbauprojekt geben wird. Hamburg gehe "auf Nummer sicher" bei Elektrosmog. Zu der auch dort geplanten Schule meldete sich Schulsenator Ties Rabe zu Wort: "Zu einer guten Schule gehört ein gesundes Lernumfeld." Wie Ihnen vielleicht bekannt sein wird, zählt zu Elektrosmog auch die Hochfrequenzstrahlung wie z.B. von Mobilfunksendemasten, WLAN usw. Deshalb habe ich 2 Fragen an Sie:

1. Sind Sie der Meinung, dass dauerstrahlende, nicht abschaltbare WLAN-Router in allen Klassenräumen an allen hamburger weiterführenden Schulen keine Gesundheitsgefahr für Kinder und Schulpersonal darstellen?

2. Ist die Einführung von 5G in der Hafencity (Hamburg Modellregion! für 5G) ohne Technikfolgenabschätzung und ohne Einhaltung des Vorsorgeprinzips für Sie kein Gesundheitsrisiko für die sich dort aufhaltenden Menschen?

Mit freundlichen Grüßen
R. M.

Antwort von
SPD

Moin Moin Frau M.,

Lieben Dank für die Frage, welches nicht nur für Hamburg, sondern für die ganze Welt vom Bedeutung ist! Ich selbst, sehe es kritisch, weil wir bisher keine langfristige Daten haben, wie in uns die Strahlenbelastung auswirken. Ich selbst arbeite im Krankenhaus und durch elektronische Akten, haben wir überall in den modernen Krankenhäusern genau das Problem, welches Sie in den Schulen, aber auch in den Stadtteilen sehen. Bisher sind die Datenlage nicht eindeutig. Die Strahlenbelastung bei einem transatlantischen Flug oder beim Bahnfahrt sind sicherlich genauso zu hinterfragen, wie Ihre bezüglich die Schulen. Sinnvoll sehe ich wie in der Medizin, dass es vorher ausreichend Untersuchung stattfinden müssen, um die tatsächliche Gefahr durch die benannten Strahlenbelastung einschätzen zu können und anschließend im Gebrauch zuzulassen. Die technische Entwicklung sind zu schnell und die wissenschaftliche Datenlage so klein, dass es die Entscheidung schwer macht. Ich sehe Ihre Frage berechtigt und ohne Zweifel kritisch.

Liebe Grüße

Umes