Frage an Ursula Sowa bezüglich Umwelt

Ursula Sowa
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Claudia B. •

Frage an Ursula Sowa von Claudia B. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum geplanten Weinberg am Michaelsberg?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ja zu einem Weinberg am Michelsberg, aber unter drei Bedingungen:

1. Am Michelsberg gibt es im Moment zwei Streuobstwiesen. Die eine im Süden, die andere im Norden. Beide Wiesen gilt es zu pflegen und weitestgehend zu erhalten. Der Eingriff des Weinbergs darf höchstens ein Drittel der beiden Streuobstflächen ausmachen. Ersatzpflanzungen für jeden gefällten Baum müssen auf dem Michelsberger Areal 1 : 1 erfolgen.

2. Der Weinberg muss den Kriterien des biologisch - kontrollierten Weinanbaus entsprechen . Das heißt, nur Rebsorten, die keine Pestizide erforden, sind zu verwenden.

3. Die Streuobstwiese und derm Weinberg sollen sich im Erscheinungsbild ergänzen und für Schulklassen und Interessierte im Rahmen eines umweltschonenden und pädagogisch wertvollen Gesamtkonzeptes zugänglich gemacht werden.

Mit herzlichem Gruß

Ursula Sowa