Frage an Ute Eiling-Hütig bezüglich Tourismus

Ute Eiling-Hütig
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Siegfried K. •

Frage an Ute Eiling-Hütig von Siegfried K. bezüglich Tourismus

Sehr geehrte Frau Dr. Eiling-Hütig,

in Deutschland gibt es über 100 Naturparke – im südlichen Oberbayern dagegen keinen einzigen.

Das Fünfseenland um Ammer-, Starnberger, Wörth-, Pilsen- und Weßlinger See erfüllt alle gesetzlichen Voraussetzungen für einen Naturpark (näheres dazu auf www.naturparkinitiative.de). Es ist das wichtigste Naherholungsgebiet für den Ballungsraum München und ist im Landesentwicklungsplan als Urlaubs-und Erholungsregion ausgewiesen. Seine von der Eiszeit geprägte Landschaft weist eine bemerkenswerte Biotop-und Artenvielfalt auf.

Würden Sie, sehr geehrte Frau Dr. Eiling-Hütig, die Gründung eines Naturparks Fünfseenland unterstützen und – wenn ja – in welcher Form?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kistler,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Thema Naturpark Fünf-Seen-Land ist sowohl im Kreistag als auch bei uns im Gemeinderat (Feldafing) lange Thema gewesen. Für und Wider sind hier wie dort in den Gremien abgewägt worden. Man hat sich zu einem solchen Naturpark nicht durchringen können, da bereits ein sehr hoher Anteil unseres Landkreises aus Landschaftsschutz- und FFH-Gebiet besteht. Die Befürchtung, dass die zusätzliche Ausweisung als Naturpark den Handlungsspielraum bzw. die Planungen der Kommunen sehr einschränken würde, teile ich auch.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Eiling-Hütig