In Freudenstadt sollte doch ein Tunnel gebaut werden, damit der Marktplatz verkehrsfrei wird. Ist Ihnen bekannt, wann die Bauarbeiten diesbezüglich beginnen werden? Und wie lange es dauern wird?

Landtagskandidat der Alternative für Deutschland im Kreis Freudenstadt
Uwe Hellstern
AfD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Philipp K. •

In Freudenstadt sollte doch ein Tunnel gebaut werden, damit der Marktplatz verkehrsfrei wird. Ist Ihnen bekannt, wann die Bauarbeiten diesbezüglich beginnen werden? Und wie lange es dauern wird?

Landtagskandidat der Alternative für Deutschland im Kreis Freudenstadt
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr K., trotz intensiver Recherche haben wir nicht konkretes herausgefunden.

Das Planfeststellungsverfahren wurde 2021 eingeleitet. Seitdem sind keine weiteren Projektfortschritte, der bereits 2016 im Stadtrat vorgestellten Pläne bekannt.

Ein solches Projekt hat, wenn es nicht in der vordringlichen Bedarfsplanung ist, nach meiner Einschätzung wenig Aussicht auf eine schnelle Umsetzung. Die Finanzlage der öffentlichen Hand verschlechtert sich gerade erheblich, bei wachsenden Pflichtaufgaben. Leider werden da Investitionen eher noch seltener als in der Vergangenheit.

Wenn ich den Straßenbau im Kreis insgesamt sehe, so ergibt sich ja auch ein frustrierendes Bild. Längst genehmigte und positiv bezuschusste Maßnahmen, die erheblich zur Verkehrssicherheit beitragen würden, kommen nicht zur Ausführung, weil Kreis und Kommunen ihre Eigenanteile nicht mehr aufbringen. Im Kreistag und dessen technischem Ausschuss bin ich derjenige der die Unterinvestition in unsere Infrastruktur am meisten beklagt. Die Finanzpolitik des Kreises halte ich für kurzsichtig und wenig zukunftsorientiert. Ich hoffe im nächsten Jahr nach der Kommunalwahl hier mit einer verstärkten Fraktion mehr für die Bürger bewegen zu können.