Antwort von Uwe Schmitz
SPD
• 08.05.2012

(...) Politische Mandate werden auf Zeit vergeben. Ich möchte als direkt gewählter Abgeordneter MItglied des Landtages werden, weil ich meine, daß unsere Region endlich wieder einen Vetreter verdient hat, der für die Belange dieser Region und ihrer Menschen tatkräftig und nachhaltig arbeitet. Diese Aufgabe möchte ich über eine Legislaturperiode hinaus wahrnehmen. (...)

Antwort von Uwe Schmitz
SPD
• 19.04.2012

(...) Auch in Deutschland werden unterschiedliche Modelle diskutiert vom liberalen Bürgergeld über das solidarische Bürgergeld und die klassische negative Einkommensteuer bis zu verschiedenen Modellen unter dem Begriff des Bedingungslosen Grundeinkommens. Sehr verschiedene Akteure fordern die lt;stronggt;Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommenslt;/stronggt; mit zum Teil widersprüchlichen Philosophien und gegensätzlicher Programmatik. Insofern fällt es schwer, auf die Frage nach einem BGE allgemeingültig zu antworten. (...)

Antwort von Uwe Schmitz
SPD
• 09.05.2010

(...) Ich kann Ihnen versichern, dass für mich bei meiner Arbeit in Düsseldorf Verbesserungen im Schienenverkehr im Kreis Euskirchen ein wichtiges Thema sein werden. Schon heute kämpfe ich im Kreistag hierfür, zum Beispiel mit meinem Einsatz für die Reaktivierung der Bördebahn. (...)

Antwort von Uwe Schmitz
SPD
• 29.04.2010

(...) Daher sehe ich in dem Gottesbezug in den Erziehungszielen zumindest kein Problem auch für Menschen ohne Glauben an höhere Wesen, da die Erziehungsziele, die wir unseren Kindern angedeihen lassen sollten, diesen Normen nicht widersprechen. (...)

Antwort von Uwe Schmitz
SPD
• 29.04.2010

(...) Die breiten Proteste, die damals auch in großen Kundgebungen vor dem Landtag mündeten, haben die Landesregierung leider nicht interessiert. Der Deutsche Volkshochschulverband formulierte damals treffend, dass Bildung die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen wohl allenfalls störe. Betrachtet man die Schulpolitik von schwarz-gelb, wird dieser Eindruck noch verstärkt. (...)

E-Mail-Adresse