Frage an Valentin Abel bezüglich Gesundheit

Valentin Abel
FDP
Frage von Gerlinde M. •

Frage an Valentin Abel von Gerlinde M. bezüglich Gesundheit

Schlechte Arbeitsbedingungen, immer größere Belastungen (Ausbau Kinderbetreung, Inklusion, älter werdende Gesellschaft... ) und vor allem zu wenig Personal , sowie geringer Lohn, bringt viele Menschen, die gerne in ihrem Beruf arbeiten, an den Rand ihrer Kraft. Was gedenken Sie zu tun, zum Wohle aller? ( Patient, Klient, Sorgearbeitende).

Antwort von
FDP

Guten Tag Frau M.,

um gerade auch angesichts steigender Zahlen an Pflegebedürftigen eine gute und persönliche Betreuung sicherzustellen, hilft nur eines: mehr Personal in der Pflege. Dazu wollen wir einerseits das Berufsbild attraktiver gestalten durch eine praxisnahe und integrative Ausbildung, bessere Bezahlung und den Abbau von überflüssiger Bürokratie im Gesundheitswesen.

Zum anderen müssen wir aber auch der Tatsache ins Auge sehen, dass wir in Deutschland gegenwärtig nicht ausreichend qualifizierte Pflegekräfte haben, was zu langen Arbeitstagen und körperlicher und mentaler Überbeanspruchung führt. Dem können wir nur entgegenwirken, wenn wir endlich auf ein modernes punktbasiertes Einwanderungsrecht setzen, welches ausländischen Fachkräften einen Einstieg in Gesellschaft und Arbeitsmarkt bietet. Besonders benötigte Berufsgruppen, wie gerade auch in der Pflege, können so bevorzugt angeworben werden.

Letztlich wollen wir aber auch die Chancen der Digitalisierung nutzen. Telemedizinische Angebote werden nie den persönlichen Kontakt einer ausgebildeten Pflegekraft ersetzen können. Aber sie können Pflegekräfte von Routinetätigkeiten entlasten und für eine lückenlose Kontrolle wichtiger Vitalfunktionen der Patienten sicherstellen.

Viele Grüße,
Valentin Abel