Wie stehen Sie grundsätzlich zu einem digitalem Führerschein?

Valentin Abel
FDP
Frage von Luca Tom P. •

Wie stehen Sie grundsätzlich zu einem digitalem Führerschein?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

die Digitalisierung bietet die Chance viele Bereiche effizienter zu gestalten und zu entbürokratisieren. Deshalb setzen wir Freie Demokraten uns für digitale Lösungen in der öffentlichen Veraltung ein. Wir haben Lust auf Neues! Der Vorschlag eines digitalen Führerscheins bietet die Möglichkeit, den Alltag vieler Bürger:innen zu erleichtern.

Die vorherige Bundesregierung hat versucht, einen digitalen Führerschein einzuführen. Die dafür geschaffene App war fehlerhaft und funktioniert bis heute nicht. Die App wurde bereits nach wenigen Tagen gestoppt. Ich unterstütze die Idee eines digitalen Führerscheins. Dafür braucht es eine einwandfreie technische Umsetzung und die Bedienung muss einfach und effizient gestaltet werden. Außerdem gilt es, sorgsam mit personenbezogenen Daten umzugehen.

Mit freundlichen Grüßen

Valentin Abel MdB