Frage an Valentin Abel bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Valentin Abel
FDP
Frage von solveig b. •

Frage an Valentin Abel von solveig b. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Abel,
wie werden Sie sich bei einer Abstimmung verhalten, wenn es um die Subventionen nur für Flächen oder für biologische, insektenschonende oder tierwohlgerechtere Produktionsweisen geht?
Mit freundlichen Grüßen: Solveig Bechtold

Antwort von
FDP

Wie ich mich bei einer Abstimmung verhalten würde, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich den Antragstext vor mir habe - Hypothesen bringen da wenig. Ich bin per se kein Freund von Subventionen, dennoch muss der Erhalt von Kulturlandschaften und Biodiversität eher im Zentrum der europäischen Agrarpolitik stehen als dies gegenwärtig der Fall ist. Ich warne ausdrücklich davor, dabei nur an die Landwirtschaft zu denken. Zwar ist ihr Anteil an der Problematik signifikant, doch sollten wir den Naturschutz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe betrachten. Dazu gehört für mich auch ausdrücklich die Etablierung (und Einhaltung!) von einheitlichen europäischen Tierwohlstandards und die Förderung neuer Technologien, die den Einsatz von Pestiziden und Herbiziden in Zukunft massiv reduzieren können.