Frage an Verena Schmidt-Völlmecke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Verena Schmidt-Völlmecke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Schmidt-Völlmecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel F. •

Frage an Verena Schmidt-Völlmecke von Manuel F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Verena, wie wichtig ist für dich die Integration von digitalen Beteiligungsformen in der SPD für Mitglieder? Beispielsweise ein parteiinternes Intranet oder interaktive, interne wie externe Diskussionsgruppen online? Ciao, Manuel

Antwort von
SPD

Hallo M.,

miteinander in Kontakt bleiben und konstruktiv arbeiten ist extrem wichtig. Da hat jeder andere Vorlieben. Früher war das bei der SPD der Stammtisch oder die Versammlung. Heute haben wir zudem Mailverteiler, WhattsApp Gruppen, Slack, Facebook Gruppen, Twitter oder die SPD App. Da tut sich was. Ohne Frage, den persönlichen Kontakt kann das nie ersetzen und dennoch machen die neuen Medien vieles einfacher, schneller und billiger. Briefmarken kaufen ist teuer- eine Mail an meine Mitglieder senden viel günstiger. Ob die dann auch so intensiv gelesen wird, ist eine andere Frage und auch, ob ich damit jedes Mitglied erreichen kann.

Ich glaube, ,dass die Mischung entscheidet. Das eine tun und das andere nicht lassen. Das kostet allerdings Zeit und die hat man als Ehrenamtler häufig am wenigsten. Daher ist die Partei gefragt, uns mit Tools zu helfen. Z.B. Easymailer in Bayern. Da ist gut. Schulungen, dass es alle nutzen können gehören dann auch dazu… da müssen dann aber auch die Leute hingehen ;-)

Viele Grüße

Verena