Frage an Victor Perli bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Victor Perli
DIE LINKE
Frage von Jan Martin K. •

Frage an Victor Perli von Jan Martin K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Perli,

Möglicherweise sind Sie bereits schon vorher auf das Thema "Hohenzollern-Entschädigung" aufmerksam geworden? Es macht mich stutzig, dass dieses Thema erst durch das von Jan Böhmermann moderierte "ZDF Neo Magazin Royale" überhaupt mehr in den Fokus der Öffentlichkeit geraten konnte.

Wie kann es sein, dass die Bundesregierung ja schon geheime Verhandlungen mit dem Haus Hohenzollern über etwaige Entschädigungen für verlorenen Besitz führt, gleichzeitig aber den - ebenfalls in der Sendung thematisierten - Herero oder den griechischen Staat Reparationszahlungen und im Falle der erstgenannten sogar Anerkennung eines vom deutschen Kaiserreich ausgeführten Genozid verweigert? Insbesondere da die gleiche Regierungskonstellation den von der Türkei an den Armeniern durchgeführten Völkermord kritisiert hat?

Dieses Thema darf nicht in der Versenkung verschwinden. Es geht hier um die Entschädigung einer Familie, der unabhängige Gutachter vorwerfen nach § 1 Abs 4 AuslLeistG „...dem nationalsozialistischen [...] System [...] erheblichen Vorschub geleistet...“ zu haben! Und nicht nur im Hinblick auf die Herero stellt sich mir auch die moralische Frage inwiefern eine demokratisch legitimierte Regierung Besitzansprüche oder Entschädigungen eben jenen Adligen gewähren sollte, die sich ihre eigenen Verfehlungen nicht eingestehen wollen.

Mit freundlichen Grüßen,

J. M. K.

Quellen:

Jan Böhmermann im Neo Magazin Royale
https://www.youtube.com/watch?v=kFZKaXi7HyM

Die Gutachten im Rechtsstreit
http://hohenzollern.lol/#gutachten

Berichte zum Rechtsstreit
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/rechtsstreit-hohenzollern-fordern-entschaedigung-fuer-enteignungen-weiter-keine-einigung-in-sicht/24697566.html?ticket=ST-11733018-nYegMf7ER35r5p9eO2PN-ap3

https://www.tagesschau.de/kultur/hohenzollern-forderungen-101.html

Herero Urteil
https://www.sueddeutsche.de/politik/herero-nama-namibia-deutschland-voelkermord-1.4359508

Victor Perli
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

ich bedanke mich für Ihre Frage. Ich teile Ihre Kritik und habe den exzellenten TV-Beitrag gesehen. Jan Böhmermann leistet im öffentlich-rechtlichen Fernsehen mitunter hervorragende politische Aufklärungsarbeit.

Offene Entschädigungen, Reparationszahlungen und die Förderung der Erinnerungskultur zu den Verbrechen der Vergangenheit sind für meine Bundestagsfraktion wichtige Themen. Erst kürzlich haben wir eine Veranstaltungen zu den offenen Reparationszahlungen an Griechenland durchgeführt. Mehrere Medien haben darüber berichtet.

DIE LINKE hat durch Erklärungen und eine Petition dazu aufgerufen,

- keine Verfälschung der historischen Realität zuzulassen und die Ablehnung von Entschädigungen mit der unwiderlegbaren Verstrickung der Hohenzollern mit dem Naziregime zu begründen, und

- alle Forderungen aus dem ehemaligen Haus Hohenzollern nach Herausgabe von Kunstwerken und Ausstellungsstücken aus den öffentlichen Museen abzulehnen.

Näheres unter folgendem Link: https://www.die-linke.de/mitmachen/linksaktiv/keine-geschenke-den-hohenzollern/

Mit freundlichen Grüßen
Victor Perli