Frage an Victor Perli bezüglich Familie

Victor Perli
DIE LINKE
Frage von Frank L. •

Frage an Victor Perli von Frank L. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Perli,
wie stehen Sie und Ihre Fraktion dazu, dass die Grundsteuer aus den wohnungsgebundenen Nebenkosten herausgenommen wird und nur vom Wohnungseigentümer zu tragen ist und was tun Sie dafür?

Mit freundlichen Grüßen
F. L.

Victor Perli
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage. Meine Fraktion und ich sind der Auffassung, dass die Grundsteuer ausschließlich von den Eigentümerinnen und Eigentümern entrichtet werden soll. Dazu muss die Umlagefähigkeit der Grundsteuer im Rahmen der Betriebskostenverordnung aufgehoben werden. Im Zuge der Grundsteuerreform wäre es möglich gewesen diese Regelung zu verändern. Hierzu gab es einen entsprechenden Antrag der Linksfraktion im Bundestag http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/079/1907980.pdf (BT-Drs. 19/7980). Gemeinwohlorientierte und genossenschaftliche Wohnungseigentümer sollten von der Grundsteuer befreit werden.

Mit freundlichen Grüßen
Victor Perli