Frage an Vincent Drews bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Vincent Drews
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vincent Drews zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Vincent Drews von Peter B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Die Respektlosigkeit von vielen gegen Polizistinnen und Polizisten sowie Rettungssanitäter aber auch andere uniformierte Menschen ist ein immer größer werdendes Problem. Was sollte Ihrer Meinung nach unternommen werden, z.B. schon in Grundschulen ein Unterrichtsfach "soziales Verhalten"?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

ich teile Ihre Besorgnis über zunehmende Übergriffe auf uniformierte Menschen in Einsätzen. Ich habe selbst einen Feuerwehrmann in der Familie, der darüber Geschichten erzählen kann. Ich glaube jedoch nicht, dass wir Probleme im gesellschaftlichen Umgang mit einem neuen Unterrichtsfach werden lösen können. Natürlich ist es Aufgabe unserer Schulen, Kindern und Jugendlichen einen respektvollen Umgang mit allen Menschen beizubringen. Insbesondere dann, wenn das nicht in der Familie passiert. Das gehört für mich aber zu den täglich zu vermittelnden Werten, die in allen Schulfächern, auf dem Pausenhof und in den Gesprächen zwischen Lehrenden und Schülerinnen und Schülern immer präsent sein sollten. Ich finde es richtig, dass die Übergriffe, wenn sie passieren, bestraft und auch öffentlich skandalisiert werden. Wir müssen auf allen Ebenen klar machen, dass Störungen von Rettungseinsätzen nicht zu tolerieren sind.

Mit besten Grüßen
Vincent Drews