Frage an Volker Ullrich bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Volker Ullrich
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Walter L. •

Frage an Volker Ullrich von Walter L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Setzen Sie sich für die Einführung eines Mindestlohnes ein? Wenn ja, welches Modell bevorzugen Sie? Ein allgemeiner Mindestlohn? Oder abhängig vom Bundesland oder von der Branche? Wer sollte die Höhe des Mindestlohnes festlegen? Sehen Sie Nachteile in der Einführung eines Mindestlohnes? Für wen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Link,

für mich gilt: wer in Vollzeit arbeitet, soll auch davon leben können. Deswegen setze ich mich auch für einen Mindestlohn bzw. eine Lohnuntergrenze ein. Das ist klassische christlich-soziale Politik im Interesse der Arbeitnehmer. Ich bevorzuge aber das Modell eines tariflichen Mindestlohns, weil dieser nicht nur der grundgesetzlich geschützten Tarifautonomie näher kommt, sondern weil durch einen solchen auch die unterschiedlichen Regionen und Branchen besser berücksichtigt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Ullrich