Frage an Volker Ullrich bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Volker Ullrich
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Herbert L. •

Frage an Volker Ullrich von Herbert L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie als evtl. MdB zu GG Art. 5?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lauterbach,

die Meinungs- und Redefreiheit des Art 5 GG ist ein elementares Grundrecht unserer Verfassung, das es zu unbedingt zu schützen gilt. Ich selbst richte mich gerne nach dem Bundesverfassungsgericht, welches bereits 1958 festgestellt hat: Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit ist als unmittelbarster Ausdruck der menschlichen Persönlichkeit in der Gesellschaft eines der vornehmsten Menschenrechte überhaupt. Für eine freiheitlich-demokratische Staatsordnung ist es schlechthin konstituierend."

Mit freundlichen Grüßen

Volker Ullrich