Guten Tag Herr Ullrich, wie stehen sie zu einer Abschaffung des Heilpraktikerberufes bzw. Heilpraktiker für Psychotherapie?

Volker Ullrich
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Anna K. •

Guten Tag Herr Ullrich, wie stehen sie zu einer Abschaffung des Heilpraktikerberufes bzw. Heilpraktiker für Psychotherapie?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Für mich ist es wichtig, dass die Existenzgrundlage der freien und selbstständigen Heilpraktiker gesichert bleibt. Als CDU und CSU streben wir eine Reformierung des Berufes etwa in Bezug auf einheitliche Kriterien der Berufsausübung an. Im Sinne einer verstärkten Patientensicherheit soll auch das Spektrum der heilpraktischen Behandlung überprüft werden. Dies ist jedoch im engen Austausch mit den entsprechenden Berufsverbänden geplant. Berücksichtigung werden dabei auch die Erfahrungen mit den überarbeiteten Leitlinien zur Überprüfung von Heilpraktikeranwärtern finden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Ullrich