Frage an Volkmar Vogel bezüglich Finanzen

Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried B. •

Frage an Volkmar Vogel von Siegfried B. bezüglich Finanzen

Werter Herr Abgeordneter;

in der heutigen Bundestagssitzung trat Ihr Fraktion für Steuersenkungen und für Ausgabenkürzungen ein. Mein Vorschlag wäre, was bei den „Normalbundesbürgern“ schon vor Jahren geschehen, das Sterbegeld, und hier für Abgeordnete, zu streichen. Wollen Sie auch die Abschaffung des Sterbegeldes für Abgeordnete mit Ihrer Partei und Fraktion durchsetzen?
M.f.G.
Siegfried Beer

Antwort von
CDU

Werter Herr Beer,

der Auszahlungsbetrag des Überbrückungsgeldes für Hinterbliebene von Abgeordneten ist bereits seit dem 31. März 2004 um 1.050 Euro gemindert (§ 24 Abs. 1 Satz 5 AbgG) worden. Hintergrund ist der Wegfall des von Ihnen angesprochenen Sterbegeldes im Sozialrecht, der für die Abgeordneten selbstverständlich wirkungsgleich umgesetzt worden ist.

Diese Informationen sind auch öffentlich zugänglich unter:
http://www.bundestag.de/mdb/mdb_diaeten/1334c.html

Mit freundlichen Grüßen
Volkmar Vogel