Frage an Volkmar Vogel bezüglich Senioren

Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried S. •

Frage an Volkmar Vogel von Siegfried S. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Vogel,

einige Abgeordnete machen die Beantwortung der Fragen traurigerweise von der Angehörigkeit zum Wahlkreises abhängig. Ich hoffe Sie gehören nicht dazu.
Meine Frage: Erfolgt die Angleichung der Renten Ost-West noch in dieser Legislaturperiode?
Wie machen die Thüringer Abgeordneten Ihrer Partei auf die längst fällige Angleichung im Bundestag ihren Einfluß geltend?
Ich bitte um eine konkrete ehrliche Antwort und keine der üblichen Standardantworten.
Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Schwital

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schwital,

im Koalitionsvertrag mit der FDP zur 17. Legislaturperiode haben wir uns das Ziel gesetzt, ein einheitliches Rentensystem in Ost und West zu schaffen.

Das heißt spätestens 2013 werden wir einen Vorschlag zur Vereinheitlichung des Rentensystems vorlegen. Dieser Vorschlag muss die Besonderheiten der ostdeutschen Bundesländer (geringere Löhne, höhere Arbeitslosenquote u. a.) berücksichtigen, damit die Rente im Alter angemessen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel
Mitglied des Deutschen Bundestages