Frage an Volkmar Vogel bezüglich Umwelt

Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanns Dieter S. •

Frage an Volkmar Vogel von Hanns Dieter S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Vogel,

vorab: ich wähle immer CDU
Lt. Umweltminister soll/will Deutschland - die Bürger - in den nächsten 10 jahren 400 Mrd. € für den sog. klimaschutz ausgeben. Ist dies nicht mehr als übertrieben - zumal der Einfluß des Menschen überhaubt nicht bewiesen ist, im Gegenteil ...sehe ich hier nur große Panikmache um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen?

mit besten Grüßen
Hanns Dieter Söllner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Söllner,

vielen Dank für Ihre Frage vom 02. Februar 2010 und bitte entschuldigen Sie die späte Beantwortung. Das aktuelle Arbeitspensum hat eine Beantwortung leider erst jetzt zugelassen.

Die Pressemitteilung vom Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen besagt wörtlich "Wichtig ist also, dass vorhandenes Kapital in die richtige Richtung gelenkt wird". Das heißt, wer klimafreundlich investiert, kann entscheidend zum Klimaschutz und Schonung knapper Rohstoffe beitragen.
Es geht nicht allein um das Geld des Steuerzahlers. Sondern vor allem um privates Engagement. Ökologie und Ökonomie müssen kein Gegensatz sein. Deshalb wird die Union darauf achten, dass das Gebot der Wirtschaftlichkeit bei Investitionen in den Klimaschutz beachtet wird. Fordern soweit notwendig, aber vor allem das freiwillige Engagement fördern. Dazu gehört das CO²-Gebäudesanierungsprogramm ebenso wie das Marktanreizprogramm. Fossile Energieträger werden zur Neige gehen. Auch aus energiewirtschaftlicher Sicht sind neue Ideen, gerade im Bereich erneuerbarer Energien und nachwachsener Rohstoffe gefragt.

Ich hoffe Ihnen behilflich gewesen zu sein und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel
Mitglied des Deutschen Bundestages