Frage an Volkmar Vogel bezüglich Verkehr

Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger G. •

Frage an Volkmar Vogel von Rüdiger G. bezüglich Verkehr

Lkw-Maut auch für Transporter ab 3,5 Tonnen

Sehr geehrter Herr Vogel;

sollte nicht auch in Deutschland, wie in der neuen Eurovignettenrichtlinie vorgesehen, die Lkw-Maut für Transporter ab 3,5 Tonnen eingeführt werden?

Um diese Maut effizient zu erheben kann bestimmt ein preiswerteres Verfahren als das Toll Collect LKW Maut Verfahren gefunden werden.

Die zusätzlichen Steuereinahmen und die so motivierten Effizienzsteigerungen und Innovationen in der Logistik haben einen größeren Nutzen als es Nachteile für die Transport Branche gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Gruhle

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gruhle,

die Eurovignettenrichtlinie kann alle gewerblichen Kraftfahrzeuge über 3,5t einbeziehen, überlässt den Mitgliedstaaten aber die Wahl ausschließlich schwere LKW über 12t mit einer Maut zu belegen.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel
Mitglied des Deutschen Bundestages