Frage an Volkmar Vogel bezüglich Verkehr

Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Volkmar Vogel von Wolfgang H. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr MdB,

in der letzten Zeit haben Sie sich pressewirksam um eine Verbesserung des Zugverkehres auf der Strecke Weimar - Jena (die westlich Ihres Wahlkreises liegt), bemüht.

Jetzt wird im südwestlichen Teil Ihres Wahlkreises zum 01.03.2011 der RB-Zugverkehr zwischen Zeulenroda und Mehltheuer eingestellt.
1. Werden Sie versuchen, etwas dagegen zu unternehmen? Wenn ja, was?
2. Falls es doch bei der beschlossenen Einstellung des Zugverkehres bleibt, setzen Sie sich (auch) als stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU und Mitglied des Kreistages für eine Aufwertung des Busverkehres bzw. alternative Bedienformen einsetzen, damit die Bürger der VG Oberland nicht vom ÖPNV abgeschnitten werden?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Henning

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Henning,

auch als Leipziger sind Sie trotzdem in einer meiner Bürgersprechstunden herzlich willkommen.
Leider hat der zuständige sächsische Zweckverband ÖPNV Vogtland den Verkehr auf der von Ihnen erwähnten Stecke wegen des sehr niedrigen Fahrgastaufkommens abbestellt. Dennoch oder grade deswegen muss im Kreistag, wenn der Nahverkehrsplan auf der Tagesordnung steht, über geeignete Mittel nachgedacht werden um der Pflicht der Daseinsvorsoge gerecht zu werden.
Neben dem Busverkehr, als eine mögliche Alternative, sollte auch über neue Konzepte wie z. B. Großraum-Ruftaxis diskutiert werden. Ich danke Ihnen für Ihre Hinweise und werde diese in die Beratungen im Kreistag einfließen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel