Frage an Volkmar Vogel bezüglich Verkehr

Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christina G. •

Frage an Volkmar Vogel von Christina G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Vogel,

als Thüringer sind Sie Mitglied des Verkehrsauschusses des deutschen Bundestages. Mit dem letzten Fahrplanwechsel hat die Deutsche Bahn AG die Anzahl der Fernferkehrshalte in Weimar drastisch eingeschränkt. Die seitens der DB AG hierzu vorgetragenen Argumentationen sind teilweise unschlüssig.Dazu regt sich Wiederstand in breiten Teilen der betroffenen Öffentlichkeit. Mehr Informationen findet man komprimiert hier: http://www.facebook.com/Naechster.Halt.Weimar?ref=ts

Nun zu meiner Frage: Was können Sie konkret unternehmen um die unzureichende Fernverkehrsverbindung Weimars kurzfristig wieder zu verbessern ?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und wünsche Ihnen weiterhin eine erfolgreiche politische Arbeit.

Christina Grossmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Grossmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12. Februar 2011.
Ich unterstütze den Appell von Herrn Landesminister Carius die Taktzeiten wieder zu verstärken ( http://www.thueringen.de/de/homepage/presse/52428/uindex.html ).

Ich arbeite daran, dass die Mitte-Deutschland-Verbindung gestärkt und ausgebaut wird ( http://www.volkmar-vogel.de/index.php?page=Aktuell%20/%20Presse§ion=Pressemitteilungen&id=388 ). Hierzu gehört auch besonders das 50 Millionen Euro Projekt für den zweigleisigen Ausbau zwischen Weimar-Jena und Jena-Stadtroda. Meiner Pressemitteilung können Sie entnehmen, dass dafür (Stichwort: neuer Kosten-Nutzen-Faktor) ein großer Schritt in die richtige Richtung vollzogen wurde.

Außerdem steht im Bundestag das Personenbeförderungsgesetz zur Fachdiskussion. Hier werden Elemente eingearbeitet werden die der DB AG eine ernstzunehmende Konkurrenz durch Fernbuslinien beschert und damit werden den Bürgern in Weimar Reiseoptionen außerhalb des Bahnverkehrs eröffnet. Bisher sind parallel verlaufende Angebote von Bahn- und Buslinien sehr leicht zu unterbinden.

Bitte verstehen Sie meine grundsätzliche Auffassung, dass der Staat nicht der bessere Unternehmer ist und sich aus dem Tagesgeschäft der Bahn heraushalten sollte. Im Bundestag arbeite ich unermüdlich daran die Infrastruktur der Bahn für bessere Taktzeiten in Ihrer Region auszubauen und im Fernverkehr mehr Wahlmöglichkeiten für Weimar zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel
Mitglied des Deutschen Bundestages