Frage an Volkmar Vogel bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Volkmar Vogel von Michael S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Vogel!

Können Sie mir bitte die Haltung der CDU zum Fall Guttenberg erklären? Der Mann hat sein Amt als Bundestagsabgeordneter missbraucht, indem er den wissenschaftlichen Dienst für persönliche Zwecke genutzt hat. Der Mann hat Urheberrechtsverletzung im großen Stil betrieben. Nicht zu vergessen die Täuschung der Universität Bayreuth, von seiner Ehrenerklärung will ich noch nicht mal sprechen, dass muss er mit sich selbst ausmachen. Das alles steht im krassen Gegensatz zu den Grundsätzen, die er wie ein Mantra vor sich her trägt. Ist das alles kein Rücktrittsgrund? Gerade in der CDU, die auf ein strenges Urheberrecht abziehlt, ist das nicht nachvollziehbar! Wenn das nur Fehler sind, die jeder eben mal machen kann, bekommen wir italienische Verhältnisse. Was denken Sie, wäre mit einem passiert, bei dem man kurz nach Einstellung feststellt, seine Doktorarbeit ist ein Plagiat?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage vom 22. Februar 2011 und Ihre unveröffentlichte Ergänzungsfrage vom Folgetag.

Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten und mitteilen, dass ich Karl-Theodor zu Guttenberg immer als zuverlässigen, sehr kollegialen sowie zu seinem Wort stehenden Kollegen kennengelernt habe. Ich bedauere seinen Rücktritt. Die von Ihnen vorgebrachten Beschuldigungen sind zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel