Frage an Volkmar Vogel bezüglich Senioren

Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried B. •

Frage an Volkmar Vogel von Siegfried B. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Vogel;

im Bundestagswahlkampf wurde von Frau Merkel die Angleichung der Rentenwerte Ost an West versprochen.
Wann wird dieses Wahlversprechen eingelöst?
Oder wann stellen Sie im Bundestag den Antrag, dass dieses Versprechen zur Einlösung kommt?

MfG
Siegfried Beer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beer,

die Angleichung der Rentenwerte ist ein langwieriger Prozess. Im Lauf der Jahre hat sich jedoch der Rentenwert Ost an den Rentenwert West angenähert. Dass dieser Prozess überhaupt funktioniert, wird durch die Schutzklausel Ost ermöglicht, die eine geringere Steigerung des Rentenwertes Ost nicht zulässt.
Die Fachpolitiker prüfen derzeit, ob und wie die Schaffung eines einheitlichen Rentensystems, was über die einfache Anpassung des Rentenwertes hinausgeht, möglich sein wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Volkmar Vogel