Frage an Volkmar Vogel bezüglich Soziale Sicherung

Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried B. •

Frage an Volkmar Vogel von Siegfried B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Vogel;

Wieso gibt es unter den Abgeordneten im Bundestag immer grosse Aufregung, wenn es um die Offenlegung der Nebenverdienste von Abgeordneten geht?
Ist es nicht so, dass ein echter Christ auch heute in allem ehrlich sein sollte, Nebenverdienstangelegenheiten eingeschlossen (sinngem. aus Hebräer 13:18)?
Wäre es nicht denkbar, wenn Abgeordnete ihre ganze Kraft und Zeit für das Wohl ihres Volkes einsetzen, keine Kraft und Zeit für Nebenbeschäftigungen hätten?
Oder ist die Vergütung eines MdB für seine Abgeordnetentätigkeit und späteren Ruhestand so niedrig, dass der Nebenverdienst überlebensnotwendig ist?

Mit freundlichem Gruß
Siegfried Beer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beer,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17. Mai 2011.
Ich kann Ihnen mitteilen, dass ich meine Kraft voll und ganz für unsere Heimat Ostthüringen einsetze. Ich bekomme nur für meine Mitgliedschaft im Kreistag Greiz- in dem ich gerne als Ostthüringer sitze -, im Aufsichtsrat der DEGES und im Eisenbahninfrastrukturbeirat - wo ich als Vertreter des Deutschen Bundestages sitze - eine Aufwandsentschädigung bzw. Sitzungsgeld.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel
Mitglied des Deutschen Bundestages