Frage an Volkmar Vogel bezüglich Verkehr

Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens M. •

Frage an Volkmar Vogel von Jens M. bezüglich Verkehr

Sehr geerter Herr Vogel,

mich als Eisenbahner interressiert die Debatte um die Longliner, wer ist verantwortlich das das GVZ Vieselbach nicht für diese LKW geeignet ist? Wo fahren diese Lkw lang bei Vollsperrungen der Autobahnen? So ist die A38 ja auch freigegeben, hat man die Umleitungsstrecke über Arenshausen - Friedland für diese Lkw geprüft?? Warum werden hier in Thüringen immernoch Bahn- Infrastrucktur Stillgelegt und Gleisanschlüsse abgebaut -- obwohl Sie als Politiker immer wieder mitversprechen: Mehr Güter auf die Schiene. Wo ist in diesem zusammenhang der Bahnanschluss der Industrie- und Gewerbegebiete: Autobahnkreuz Erfurt; Area38 in Heilb.Heiligenstadt; Leinefelde Nord; Heizkörperwerk Dingelstädt; Flughafen Erfurt usw..

Wenn die LKW Industrie und die Speditionen sagen: diese Lkw bringen ein Plus in der Umweltbilanz ist das doch seltsam. Ein Lkw welcher bisher als Aufliegerzug unterwegs war fährt jetzt mit zusätzlichem Anhänger. Mit gleicher Motorleistung und mit der gleichen Anzahl von Antriebsachsen.

Wo ist eigentlich das Bahnsystem: Cargosprinter geblieben??? Dieser war noch Effizienter und Umweltschonender.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

zu Ihren Fragen zu den Gigalinern: Auch wenn es Bestrebungen gibt, möglichst viel Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern, gibt es ein Konzept für alle Verkehrsträger, um den Güterverkehr abzudecken. Hier sind die Longliner ein Teilaspekt. Diese befinden sich derzeit in der Erprobung, weshalb viele Einrichtungen, Umleitungen etc. natürlich noch nicht dafür ausgelegt sind.
Die Deutsche Bahn betreibt ihre Strecken nach einem marktwirtschaftlichen Konzept. Daher obliegt es der Bahn, welche Strecken betrieben werden und welche nicht.
Abschließend ist zum Cargo-Sprinter noch zu sagen: Vom Grundansatz her war dieses Konzept eine kluge Überlegung, um effizient und umweltschonend Güter auf der Schiene zu transportieren. Jedoch haben sich in der Erprobungszeit Mängel an den Fahrzeugen gezeigt und sind die Produktionskosten so weit in die Höhe geschossen, dass ein sinnvoller Massenbetrieb dieser Fahrzeuge nicht sinnvoll gewesen wäre.

Mit freundlichen Grüßen,

Volkmar Vogel