Frage an Volkmar Vogel bezüglich Verkehr

Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian E. •

Frage an Volkmar Vogel von Maximilian E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Volkmar Vogel,

der Leiter des Straßenbauamtes Ostthüringen Lothar Lüder erklärt das auf absehbare Zeit ein Ausbau Kreisverkehr Fortuna B92 zwischen Weida und Greiz aus finanziellen Gründen nicht möglich ist. (nachzulesen in der OTZ vom Mittwoch dem 26. September 2012) dies hat mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Wie darf Geld vor Leben und Gesundheit eines Menschen stehen. Es gab in der Vergangenheit schon mehrere schwere Unfälle in der letzten Woche wieder einen tötlichen Unfall. Nach Meinung vieler Bürger ist ein Kreisverkehr sinnvoll um so erfreuter war ich über Ihre Feststellung das Sie nur eine Lösung sehen dort einen Kreisverkehr zu bauen. Meine Frage an Sie ist was wollen Sie persönlich in diesem Fall unternehmen für eine Antwort von Ihnen bin ich sehr dankbar ansonsten freue ich mich wieder auf eine rege Diskusion mit Ihnen in unserer Ortsgruppe sollten Sie wieder in Weida sein.

Mit freundlichen Grüßen Maximilian Eitel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Eitel,

vielen Dank für Ihre Frage vom 28. September 2012.

Ich kenne die Sicherheitsproblematik am Kreisverkehr Fortuna auf der B92. Damit die Serie der Unfälle abgestellt werden kann, bin ich in engem Kontakt mit dem Thüringer Straßenbauamt, dem zuständigen Ministerium und der Polizei.

Auch wenn ich mich sehr intensiv um eine Lösung bemühe, ist dabei der finanzielle Aspekt zu berücksichtigen. Geld darf nie Vorrang vor Menschenleben haben, da gebe ich Ihnen vollkommen recht. Die Gespräche zur Bereitstellung von Mitteln gestalten sich jedoch schwierig.

Vielleicht können wir das Thema bei einer meiner Sprechstunden im Wahlkreis vertiefen.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel