Frage an Volkmar Vogel bezüglich Finanzen

Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen G. •

Frage an Volkmar Vogel von Jürgen G. bezüglich Finanzen

Was halten Sie von der neuen Regenwasserabgabe der WAZ. Zeulenroda Bitte um Andwort auf Ihrer Seite

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Glaser,

mein Büro ist gerade dabei, die an mich gerichteten Fragen über die Internetplattform www.abgeordnetenwatch.de zu sichten und zu aktualisieren. Dabei ist uns aufgefallen, dass zwei Fragen von Ihnen versehentlich unbeantwortet blieben. Ich bitte um Nachsicht hierfür. Zu Ihrer Frage zum Thema Regenwasserabgabe kann ich Ihnen auch nur insofern antworten, als dass diese Angelegenheit so ganz und gar nicht in mein Aufgabengebiet als Bundestagsabgeordneter fällt. Bitte verstehen Sie mich, dass derlei Sachverhalte im Sinne des Subsidiaritätsprinzipes nicht in meinen Verantwortlichkeitsbereich fallen und ich mich insofern auch nicht in die Arbeit anderer Behörden einmischen kann.

In Ihrer zweiten Frage sprechen Sie von einer „große Arbeitslosigkeit in meinem Wahlkreis“. Obwohl ich sagen muss, dass es – wie übrigens auch in allen anderen neuen Bundesländern – nach wie vor eindeutig zu viele Menschen ohne Arbeit sind, geben die aktuellsten Arbeitsmarkt-Zahlen für den Raum Altenburger Land doch Anlass zur Hoffnung:
So hat sich die Arbeitslosigkeit insgesamt im Oktober 2007 um 342 auf 8.696 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es sogar 1.339 Arbeitslose weniger. Einen solchen Bestand an Arbeitslosen hat es im Altenburger Land letztmalig im Oktober 1991, also vor 16 Jahren gegeben. Damals waren 8.720 Menschen ohne Arbeit. Die 9.000´er Grenze wurde zudem zuletzt im Dezember 1991 unterschritten. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im Oktober 16,3%. Vor einem Jahr hatte sie bei 19,0% gelegen. Ich denke diese Zahlen sprechen für sich. Sie sprechen aber auch für die nationale und regionale Wirtschaftspolitik.

Falls Ihnen meine Ausführungen an dieser Stelle nicht umfangreich genug sein sollten, möchte Ihnen zudem anbieten, sich doch gerne über mein Büro an mich zu wenden, um die Themen persönlichen mit Ihnen in einer meiner Sprechstunden im Wahlkreis zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel