Frage an Volkmar Vogel bezüglich Tourismus

Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene K. •

Frage an Volkmar Vogel von Rene K. bezüglich Tourismus

In Gera und Ronneburg beginnt in ein paar Tagen die Buga. Welche Konzepte für die Nachnutzung der Flächen (und deren Finanzierung) existieren dafür?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kramer,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Bundesgartenschau ´07 (BUGA) und die damit in Verbindung stehende Anteilnahme an der aktuellen und künftigen gesamtökonomischen Entwicklung der beiden Austragungsorte Gera und Ronneburg.

Zu Ihrer Frage kann ich Ihnen sagen:

Die komplette Nachnutzung des Bundesgartenschau-Areals einschließlich der Finanzierung liegt in der Zuständigkeit der BUGA-Verantwortlichen. Deshalb kann ich Sie an dieser Stelle nur bitten, Ihre Frage an die Geschäftsführung der BUGA zu richten.

Alle Kontaktdaten und weitere Einzelheiten über die BUGA und das Gartenschau-Gelände finden Sie auch auf der Internetseite www.buga2007.de.

Gestatten Sie mir jedoch - unabhängig des von der BUGA-Geschäftsführung geplanten Nachnutzungskonzepts – folgende Anmerkung:

Bereits während der Vorbereitungsphase der großflächigen Themenausstellung und erst recht jetzt, so wenige Tage nach deren offiziellen Eröffnung, waren bzw. sind die positiven Kopplungseffekte auf die beiden Städte sowie die gesamte Region zu spüren:

Nicht nur, dass für die Dauer der Gartenschau hunderte von Menschen eine neue Arbeitsstelle gefunden haben. Es wurden auch zig umfangreiche Infrastrukturprojekte realisiert. Damit ist Thüringen als starke Mitte Deutschlands noch stärker geworden. Die neuen Verkehrsmaßnahmen werden sich bei der Standort-Wahl der Unternehmer und Geschäftsinvestoren auf alle Fälle günstig für Ostthüringen auswirken.

Nicht zu verachten sind auch der einzigartige Werbecharakter und der dynamische Marketingfaktor für alle tourismusnahen Branchen. Die BUGA macht die beiden Städte Gera und Ronneburg im Speziellen, Ostthüringen im Besonderen und Thüringen im Ganzen als einzigartiges Freizeit- und Erholungsgebiet im In- und Ausland bekannt.

Anhand dieser Beispiele will ich verdeutlichen, dass unsere Region bereits jetzt von der deutschlandweit größten Garten- und Landschaftsolympiade profitiert und dies sicherlich auch in Zukunft tun wird – und zwar völlig unabhängig der individuellen Nachnutzungspläne durch die BUGA-Geschäftsleitung.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Volkmar Vogel