Frage an Walter Kappmeier bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Walter Kappmeier
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Kappmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anneliese M. •

Frage an Walter Kappmeier von Anneliese M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Dr. Kappmeier,

wie stehen sie zum Einsatz quelloffener Software in öffentlichen Verwaltungen und im medizinischen Bereich? Würden Sie die Auslagerung von Datenbeständen aus öffentlichen Verwaltungen und medizinischen Einrichtungen in Cloud-Dienste befürworten?

mit freundlichen Grüssen
A. M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M.,

leider gehen meine Kenntnisse über Computersicherheit nicht so weit, dass ich mit einem sicheren Gefühl Ihre Anfrage beantworten könnte. Müsste ich hier eine Entscheidung treffen, würde ich mich auf jeden Fall zuerst sehr intensiv informieren. Generell stehe ich der Auslagerung von persönlichen Daten ablehnend und sehr skeptisch gegenüber und würde zunächst spontan mit "Nein" antworten. Dies bedeutet aber nicht, dass ich ideologisch auf eine Ablehnung der Computertechnologie fixiert bin. Falls ich überzeugt werden könnte, dass die Sicherheit absolut gewährleistet ist und diese Technologie positive Ergebnisse zeitigt, könnte ich mein Urteil revidieren. Dies scheint mir allerdings bis jetzt nicht der Fall zu sein. Arbeitgeber, Versicherungen und sonstige Interessierte dürfen auf keinen Fall Zugang zu meinen oder Ihren persönlichen Daten erhalten.

Im Übrigen versuche ich mich am Apostel Paulus zu orientieren: Prüfet alles, was gut ist, behaltet.

Im diesem Sinne hoffe ich, Ihre Frage zwar nicht absolut eindeutigt, aber doch zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Ihr
Dr. Walter Kappmeier