Frage an Walter Metzinger bezüglich Bildung und Erziehung

Walter Metzinger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Metzinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter F. •

Frage an Walter Metzinger von Günter F. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Metzinger!
Mein Tochter kommt im September 2008 in die 1. Schulklasse. Ich halte das System in Bayern, die Auswahl der Schulausbilung nach der Grundschule (Hauptschule - Realschule - Gynasium) für nicht kindgerecht. Die Entscheidungen der Eltern, welcher Schultyp vom Kind angestrebt / erreicht werden soll, wird in einem Stadium verlangt, der die Kinder schon sehr früh in Auswahl- und Stresssituationen bringt. Welche Vorstellungen hat Die Linke in diesem Bereich?

Danke für ihre Antwort. Günter Frey

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Frey,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auch meine Tochter kommt diesen September in die Schule und ich mache mir die gleichen Sorgen wie Sie. Die Linke. setzt sich dafür ein, dass die Entscheidung über die weiterführende Schule sehr viel später stattfindet, nicht bereits mit zehn Jahren, wie es derzeit in Bayern geschieht. Die Linke. setzt sich für eine Gemeinschaftsschule -eine Schule für alle bis zur zehnten Klasse- ein. Die Klassenstärken müssen drastisch verkleinert werden, um den Lehrern die Möglichkeit zur individuellen Förderung der einzelnen Schüler zu geben. Die Wiederherstellung der vollständigen Lehr-und Lernmittelfreiheit ist unser Ziel. Die gute Bildung darf keine Frage des Geldbeutels sein.

Im Falle einer Wahl möchte ich mich auch ganz besonders für die Einführung von Ganztagsschulen in Bayern einsetzen. Die Kinder bekommen ein kostenfreies Mittagessen und im Anschluß haben sie die Möglichkeit, gemeinsam und mit Unterstützung ihre Hausaufgaben zu machen und Sportangebote zu nutzen. Wir wollen flächendeckende und gebührenfreie Bildungsangebote für alle bayerischen Kinder- vom Kindergarten bis zur Uni. Es ist ein Skandal, dass in einem so reichen Land wie Bayern noch immer die soziale Herkunft wesentlich die Bildungschancen von jungen Menschen bestimmt. Sie müssen unabhängig vom Einkommen der Eltern die gleichen Bildungs- und Entwicklungschancen haben. Trotz starker Proteste der Eltern und Schüler hat die CSU eigenmächtig, gegen jede Vernunft die Schulzeit für Gymnasiasten um ein Jahr verkürzt. Dies hat den Lerndruck für die Schüler drastisch erhöht. Die Linke fordert die sofortige Zurücknahme dieser Maßnahme.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Walter Metzinger