Frage an Walter Taubeneder bezüglich Bildung und Erziehung

Portrait von Walter Taubeneder
Walter Taubeneder
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Taubeneder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes S. •

Frage an Walter Taubeneder von Johannes S. bezüglich Bildung und Erziehung

Leben in der Schule
Wenn wir Jugendliche den ganzen Tag in der Schule sitzen und erst abends nach Hause kommen, wofür haben wir dann noch Eltern?
Deren Bedeutung schwindet, auch für Vereine, das Freibad oder das Kino haben wir kaum mehr Zeit. Wir kommen heim und müssen lernen, und dann ab ins Bett. Unsere Individualität geht dabei verloren!

Wenn ein Schüler gerne schwimmt, aber in der Schule nur sehr selten dazu kommt – was soll ein solcher tun, wenn er erst abends nach Hause kommt? Es besteht kaum die Möglichkeit sich frei zu entfalten oder etwas mit dem Nachbarn zu unternehmen oder auch nur vor die Türe zu gehen, solange das Wetter schön ist. Im Winter gehen wir dann im Dunkeln außer Haus und kommen in der Dunkelheit nach Hause. Kein Schlittenfahren, kein Schneemann-Bauen, auch keine Unternehmungen mit der Familie.

Auf welche Weise soll (neben den weniger Steuern) das „mehr Familie“ aus Ihrem Wahlprogramm umgesetzt werden?
Wie sollen wir Jugendliche eine individuelle Persönlichkeit entwickeln, wenn wir den größten Teil unserer Kindheit in der Klassengemeinschaft verbringen?

Johannes Sagmeister

Portrait von Walter Taubeneder
Antwort ausstehend von Walter Taubeneder
CSU