Frage an Werner Köhler bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Werner Köhler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Köhler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moritz H. •

Frage an Werner Köhler von Moritz H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Köhler,
warum kann der Deutsche Bundestag im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes nicht eine Bestimmung erlassen zur Begrenzung der Mehrarbeit pro Arbeitnehmer?
MfG
Moritz Hoffmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hoffmann,
da haben Sie mich natürlich in einem Bereich erwischt, in dem ich nicht der Kompetententeste bin. Meines Wissens ist die Arbeitszeit Sache der Tarifparteien. Gleichwohl unterstütze ich Ihre Forderung, weil aus der Summe von geleisteten Überstunden und vor allem aus der Schwarzarbeit jede Menge sozialversicherungspflichtiger Jobs entstehen könnten. Mit genauen Zahlen kann Ihnen hier mein sozialdemokratischer Kollege Holger Ortel, der ja seit langem im Bundestag arbeitet, weiterhelfen.
Mit grünen Grüßen
Werner Köhler