Frage an Werner Köhler bezüglich Innere Sicherheit

Werner Köhler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Köhler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robin Z. •

Frage an Werner Köhler von Robin Z. bezüglich Innere Sicherheit

Wollen Sie an der Wehrpflicht festhalten? Oder die Wehrpflicht reformieren? Oder diese aussetzen? Oder sie abschaffen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zimmermann, Angesichts der derzeit bestehenden Ungerechtigkeit beim Einziehen nur noch eines kleinen Teils eines Jahrgangs zum Dienst in der Bundeswehr ist die allgemeine Wehrpflicht nicht mehr länger zu vertreten. Ich persönlich würde sie abschaffen. Auch die Gedankenspiele zum Aufbau einer Freiwilligenarmee mit dem Schwerpunkt "internationale Auslandseinsätze" sehe ich sehr kritisch und mit dem Grundgesetz, das den Radius der Bundeswehr ausschließlich auf den Bereich der Landesverteidigung beschränkt. Die Verlegung der Landesgrenzen in den Hindukusch, wie sie Herr Struck von der SPD seiner Zeit formuliert hat, hat sehr zur Verwirrung und dem Afghanistan-Dilemma beigetragen.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Köhler