Sehr geehrter Herr Meyer, wie wollen Sie dazu beitragen die Demokratie wieder herzustellen? Mit freundlichem Gruß Julie Erkert

Wilfried Meyer
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilfried Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mara E. •

Sehr geehrter Herr Meyer, wie wollen Sie dazu beitragen die Demokratie wieder herzustellen? Mit freundlichem Gruß Julie Erkert

Ihre Parte dieBasis ist die einzige Partei, die sich um das Leben und die Gesundheit der Menschen Gedanken macht und den Mut hat, eindeutige Forderungen zur Wiederherstellung der Demokratie zu stellen. Aber wie wollen Sie persönlich diese denn durch- und umsetzen?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau E.,

Demokratie heißt übersetzt Herrschaft des Volkes. Das bedeutet, dass die Meinung der Mehrheit der Menschen das politische Geschehen bestimmen sollte und nicht die Meinung von Minderheiten wie Lobbyisten, Medienvertretern und Parteiführern. Das gegenwärtige Parteien- und Mediensystem ist nicht in der Lage, diese Meinungsbildungsprozesse in der Bevölkerung zu unterstützen und abzubilden. Grund: Vorrang haben Eigeninteressen. Folge: Politisches Desinteresse der Bevölkerung, das Gefühl der Menschen, nur alle paar Jahre nach ihrer Stimme gefragt zu werden und sie dann los zu sein.

Hier setzt die Basisdemokratie an - hier behalten die Menschen ihre Stimme, hier können sie permanent mitwirken an Entscheidungen, hier fließen ständig ihre Wünsche und Nöte in den politischen Prozess ein. Realisiert wird dies über die Arbeitsgemeinschaften und Fachausschüsse der Partei dieBasis, in denen Parteimitglieder und Nichtmitglieder mitarbeiten. Die Abgeordneten sind ausführende Organe des Schwarms (so heißt die Basis bei der Basispartei), sie beliefern den Schwarm mit aufbereiteten Informationen auf der Grundlage absoluter Transparenz und setzen dessen Beschlüsse um. Dabei wird auf die Richtigkeit der Beschlüsse vertraut - die Schwarmintelligenz ist ein zuverlässiges Prinzip. Zugleich wird sichtbar, dass Lobbyisten bei den Abgeordneten an der falschen Adresse sind - sie müssen sich an den Vorstand der zuständigen Gliederung wenden, die sie an den passenden Fachausschuss oder die passende Arbeitsgemeinschaft weiterleiten.

Letztlich werden Parteien überflüssig, wenn in den Parlamenten Abgeordnete sich nicht nach dem Fraktionszwang sondern nach den Schwarmbeschlüssen richten - unterschiedliche Positionen und Interessen werden nun nach dem wahren Mehrheitprinzip verrechnet.

Das Prinzip der Basisdemokratie ist nur verwirklichbar, wenn alle gesellschaftlichen Bereich demokratisiert werden. Dies gilt insbesondere für die Wirtschaft - erst wenn die Menschen auch in ihrer Arbeit Selbstbestimmung erleben, werden sie als freie Menschen bei der gesamtgesellschaftliche voll mitwirken können.