Fragen und Antworten

Portrait von Wilfried Rauhut
Antwort von Wilfried Rauhut
BVB - Freie Wähler
• 29.08.2019

(...) Die Jugendarbeiter der Gemeinde führen in jedem Jahr die Projekttage "Miteinander statt gegeneinander" durch. Niedergörsdorf finanziert Dozenten, die mit den Schülern an der Stärkung des Teamgeistes und an der Vermeidung von Mobbing arbeiten. Zu letzterem Thema gab es ein Theaterstück und andere spezielle Angebote. (...)

E-Mail-Adresse

Über Wilfried Rauhut

Ausgeübte Tätigkeit
Bürgermeister a.D.
Geburtsjahr
1955

Wilfried Rauhut schreibt über sich selbst:

Portrait von Wilfried Rauhut

Liebe Wählerinnen und Wähler,
seit 26 Jahren kennen Sie mich als Amtsdirektor und Bürgermeister der Gemeinde Niedergörsdorf. Der Aufbau und die Gestaltung eines Amtes und einer „neuen“ Gemeinde war in meiner Amtszeit von  zwei Prämissen geprägt:

Jeden Ortsteil gleich behandeln
in jedem Ort muss etwas passieren !

Dabei war das vertrauensvolle und konstruktive Miteinander von Gemeindevertretern, Ortsvorstehern und Verwaltung der Garant für die Erreichung der Ziele.
Ich weiß, dass Niedergörsdorf heute sehr gut aufgestellt ist:
Unsere Grundschule und die KITAs arbeiten nach pädagogischen Konzepten mit einem hohen Qualitätsanspruch; wir haben ausreichend Plätze im U 3- Bereich. Der „Niedergörsdorfer Weg der Konversion“ war sehr erfolgreich. Das Festivalgelände, die Go – Kartbahn sowie unser Kulturzentrum das HAUS ziehen jährlich Tausende Besucher und Gäste an.
Die Wiederinbetriebnahme des Haltepunktes in Zellendorf, die Gestaltung der Bahnhofsvorplätze und der Einsatz für den Stundentakt zeigen, welch hohen Stellenwert die Verbesserung der Mobilität hatte und hat.
Mein Ziel war und ist es als Kreistagsabgeordneter Anfragen und Probleme der Einwohnerinnen und Einwohner aufzunehmen, zu beantworten und abzuarbeiten. Als Bürgermeister trug ich für „ALLES“ Verantwortung, aber die Einflussmöglichkeiten sind doch in vielen Bereichen sehr gering. 
Ausgestattet mit Fachwissen und jahrelanger Erfahrung in Kommunalpolitik und Verwaltung wollte ich mich deshalb auf Kreis- und Landesebene für den ländlichen Raum weiter engagieren. Der erste Schritt ist getan. Ich bin in der Fraktion BVB/Freie Wähler Kreistagsmitglied.
Das konstruktive Herangehen der BVB/ Freie Wähler bei den brennendsten Fragen, wie z.B. der Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen war ausschlaggebend für meine Kandidatur auf dieser Liste.
 „Wo setze ich das Kreuz am 1. September?“ – Diese Frage stellen sich sicher viele Wähler. Ich möchte wieder Ihr Vertrauen erhalten und stehe als Direktkandidat für die BVB/ Freie Wähler  auf dem Stimmzettel (Erststimme).
„ Gestalten statt Verwalten -  mit gesunden Menschenverstand!“
Wilfried Rauhut
Kreistagsabgeordneter und Bürgermeister a.D.
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: BVB - Freie Wähler
Wahlkreis: Teltow-Fläming II
Wahlkreis
Teltow-Fläming II
Wahlkreisergebnis
8,29 %