Frage an Willy Klingenberg bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Willy Klingenberg
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willy Klingenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Willy Klingenberg von Wolfgang R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Moin,

haben Sie eine eigene Meinung zum Beitragsservice des ÖR (früher GEZ) und / oder gibt es dazu einen Absichtserklärung Ihrer Partei ?

Viele Grüße
Wolfgang Riedel

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Riedel,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gern beantworte.

Grundsätzliche halte ich es für vernünftig, öffentlich-rechtliche Medien in Deutschland zu installieren. Wenn diese Medien allerdings per Zwangsabgabe, also per gesetzlich verordneter Steuer finanziert werden sollen, müssen die Bedingungen so gestaltet sein, dass eine unabhängige Arbeit der Journalisten möglich ist. Dies ist in der jetzigen Konstellation aber nicht der Fall. Denn unsere öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten hängen von den Werbeeinnahmen der Industrie ab. Außerdem sind die Führungspositionen durch Mitglieder etablierter Parteien besetzt, die Ihren Einfluss im Sinne ihrer jeweiligen Partei durchsetzen. Wir bekommen also eine manipulierte Berichterstattung und sollen dafür per Zwangsabgabe bezahlen!

Nach meiner Auffassung müssten die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten von Grund auf wie folgt reformiert werden:

1. Keine „Parteisoldaten“ auf wichtigen Posten => Einflussnahme der Parteien zurückdrängen.

2. Keine Werbung für die Privatwirtschaft => Einflussnahme durch Konzerne einschränken.

3. Installation eines vom Volk gewählten Aufsichtsrates, der die Einhaltung der unter 1. und 2. genannten Bedingungen überwacht, auf eine wirtschaftliche Arbeitsweise im Sinne der Steuerzahler achtet und einmal jährlich einen detaillierten Rechenschaftsbericht veröffentlicht.

Freundliche Grüße

Willy Klingenberg