Frage an Wolfgang Fiedler bezüglich Soziale Sicherung

Portrait von Wolfgang Fiedler
Wolfgang Fiedler
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Fiedler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Wolfgang Fiedler von Wolfgang S. bezüglich Soziale Sicherung

OTZ: Freitag, 12.09.2014

Millionen vom Staat für die Kirchen (23 Millionen im Doppelhaushalt 2013/2014).
Ein eindeutiges "Ja" kommt von allen Parteien.
Bei ca. 2,2 Mill. Einwohnern und 660 000 Thüringern, die einer der beiden großen christlichen Kirchen angehören, finanzieren also 70% der Einwohner, die nicht Mitglied einer christlichen Kirche sind, Einrichtungen, Aktivitäten und Würdenträger dieser Kirchen aus ihrem Steueraufkommen.
Meine Fragen an Sie als mögliche zukünftige Mitglieder des Landtages von Thüringen ( M.W. haben die Länder nach dem Grundgesetz die entscheidende Aufgabe, die in Staatsverträgen festgeschriebenen Verpflichtungen neu zu regeln).
1. Warum sollen 70% der Thüringer Gehälter von Bischöfen ( ca. 10 000 € pro Monat ) und anderen kirchlichen Würdenträgern bezahlen, obwohl sie sich in freier Entscheidung sich von ihren Glaubensbotschaften gelöst haben?
2. Warum werden die Ausbildung von Priestern und Predigern vom Staat und nicht von der Kirche allein getragen?
Um unnötige Diskussionen zu vermeiden:
Mein Respekt gilt Christen, die wie z.B. der Pfarrer König aus Jena aus ihrer Überzeugung heraus, sich für sozial Schwache einsetzen und gegen gefährliche neonazistische Entwicklungen mit aller Konsequenz kämpfen. Ich wäre sofort einverstanden, wenn die 23 Mill. in die Töpfe solcher Aktivitäten fliesen würden.

Portrait von Wolfgang Fiedler
Antwort ausstehend von Wolfgang Fiedler
CDU