Frage an Wolfgang Kleudgen bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wolfgang Kleudgen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Kleudgen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bastian S. •

Frage an Wolfgang Kleudgen von Bastian S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Kleudgen,

aufgrund der Diskussion um das Thema Mindestlohn, Rente und Sozialsysteme, wollte ich mal erfragen wie sie zum sogenannten bedingungslosen Grundeinkommen stehen. Könnten sie sich vorstellen, dass wir in Deutschland in naher Zukunft, etwa 2-3 Legislaturperioden, ein BGE einführen könnten? Und würden sie es einem vollständigen Umbau der Renten- und Sozialsysteme vorziehen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Strätz,

ich möchte Ihnen wie folgt antworten, da mich vor einigen Minuten ebenfalls ein anderer Bürger aus dem Wahlkreis zum BGE befragt hat: Ich bin ein ausdrücklicher Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens, da ich glaube, dass eine Grundsicherung, die für alle Bürger ein Minimium der Existenzsicherung abdeckt, schon lange überfällig ist. Ich glaube in der Tat, dass das BGE eine echte und zukunftsweisende Alternative zu der Vielzahl an verschiedenen Grundsicherungsleistungen ist, die bisher parallel existieren.

Wichtig ist aber, dass diese "nicht durch zuviel Bürokratie" erschwert wird und dass die Finanzierung durch eine Erhöhung von verschiednen Steuern (Einkommenssteuer-Hier Spitzensteuersatz wieder auf 53 %, Vermögensteuereinführung und Finanzmarkttransaktionsteuer) solide finanziert wird.

Ich geha davon aus, dass man binnen 5 Jahren in der Lage sein sollte ein BGE einzuführen, es muss aber, wie zuvor erwähnt, solide finanziert werden.

Sollte ich gewählt werden, so dürfen sie erwarten, dass ich mich für das BGE innerhalb der nächsten Wahlperiode auch einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kleudgen