Frage an Wolfgang Kleudgen bezüglich Soziale Sicherung

Wolfgang Kleudgen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Kleudgen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Wolfgang Kleudgen von Thomas M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kleudgen.

Da ihre Partei einen gesetzlichen Mindestlohn anstrebt, sowie eine Verbesserung der sozialen Absicherung, sowie höherer Rente und gerechtem Lohn für Arbeitnehmer, möchte ich gerne von ihnen wissen wie sie persönlich zum sogenannten bedingungslosen Grundeinkommen stehen.
Sehen sie es als Alternative für einen vollständigen Umbau unserer sozialen Sicherungssyteme? (und den damit verbundenen Änderungen am Steuerrecht, Rentenberechnung, usw)
Und könnten sie sich vorstellen, dass ein BGE in Deutschland umsetzbar wäre?

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Marcelino,

ich bin ein ausdrücklicher Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens, da ich glaube, dass eine Grundsicherung, die für alle Bürger ein Minimium der Existenzsichrung abdeckt, schon lange überfällig ist. Ich glaube in der Tat, dass das BGE eine echte und zukunftsweisende Alternative zu der Vielzahl an verschiedenen Grundsicherungsleistungen ist, die bisher parallel existieren.

Wichtig ist aber, dass diese "nicht ducr zuviel Bürokratie" erschwert wird und dass die Finanzierung durch eine Erhöhung von verschiednen Steuern (Einkommenssteuer-Hier Spitzensteuersatz wieder auf 53 %, Vermögensteuereinführung und Finanzmarkttransaktionsteuer) solide finanziert wird.

Sollte ich gewählt werden, so dürfen sie erwarten, dass ich micg für das BGE einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kleudgen