Frage an Wolfgang Maurer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wolfgang Maurer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Maurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger T. •

Frage an Wolfgang Maurer von Holger T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was hat Sie bewogen in ein ene Partei bei zutreten?

Sind Sie der Meinung das Handwerker und andere Gewerke immer alle vorauszahlungen zu leisten haben?.
Siehe doch Zahlungsmoral.

Was spricht für Sie und Ihr Ihrer Partei?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo und guten Morgen!

Was hat Sie bewogen in ein ene Partei bei zutreten?

Ich bin schon immer in den Kommunalwahlen für die Freien Wähler aktiv, ich war auch schon im Stadtrat von Herrenberg (1999-2004) und bin der Basisdemokratie deshalb verbunden. Dies ist eines der wesentlichen Programme der Freien Wähler, weshalb ich dazu tendiert habe.

Sind Sie der Meinung das Handwerker und andere Gewerke immer alle vorauszahlungen zu leisten haben?
Siehe doch Zahlungsmoral.

Ich verstehe die Frage so, dass ich es sehr wohl begrüße, wenn nach entsprechenden Arbeiten/Leistungen Abschlagszahlungen vom Kunden verlangt werden, wenn diese Bautenstandsberichte korrekt sind und die Leistungen, wie vereinbart, erbracht werden. Die VOB (als Gesetz) sieht dies ja vor. Die Zahlungsmoral der Kunden eines Handwerkers ist leider, wie bei allen Branchen ein Problem; Vorauskasse zu verlangen, ist auch problematisch, denn dann bekommt man möglicherweise keinen Auftrag. Die jetzige Gesetzeslage trifft hier wohl zu; das Problem ist die Schnelllebigkeit und die Neigung des Einzelnen, sich zu überschätzen. Viele geben ihr Geld schon aus, obwohl sie keines haben und bestellen trotzdem einen Handwerker. Das ist natürlich nicht gut und grenzt an Betrug; und der ist ja bekanntlich strafbar. Wenn Sie die Vorauszahlungen an den Fiskus meinen (Gewerbesteuervorauszahlugen, Einkommensteuervorauszahlungen) dann ist das in Ordnung, den der Staat sorgt für die Daseinsvorsorge, Infrastruktur etc. und benötigt die Einnahmen. Allerdings benötigt er sie dann nimmer, wenn er alles in private Hände gibt (Wasserversorgung, Autobahnen, etc.).

Was spricht für Sie und Ihr Ihrer Partei?

Für mich spricht, dass ich aus der unternehmerischen Praxis komme und genau weiß, was der Mittelstand für Sorgen und Nöte hat. Ich will hier helfen, diese zumindest zu lindern und werde mich dafür einsetzen. Dies sehe ich in der Politik der Freien Wähler auch (siehe Programm).

Gruß aus Herrenberg
Wolfgang Maurer