Frage an Wolfgang Meckelburg bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Wolfgang Meckelburg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Meckelburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Wolfgang Meckelburg von Martin S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Nach § 33a EstG können Pflegekosten für Verwandte im Ausland jährlich in einer Höhe von bis zu 3.594 Euro steuerlich geltend gemacht werden.

Werden Sie diese Regelung abschaffen?

Wenn nein, warum nicht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seelert,

Die Union sieht vor, in der kommenden Legislaturperiode eine deutliche Vereinfachung des Steuerrechts herbeizuführen. Das wird mit der Streichung von Sondertatbeständen einhergehen. Wie Sie wissen, will die Union aber nicht alle Abschreibungsmöglichkeiten abschaffen. Von einer Streichung des § 33 EStG ist mir nichts bekannt. Schließlich geht es hier um Aufwendungen für Pflegekosten.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Meckelburg, MdB