Frage an Wolfgang Rettich bezüglich Bildung und Erziehung

Wolfgang Rettich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Rettich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alena S. •

Frage an Wolfgang Rettich von Alena S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Rettich!

Inwiefern wollen Sie/Ihre Partei das Bildungswesen verändern (z.B: G8, Bachelor- und Masterstudiengänge, Studiengebühren, Ausbildungsplätze, usw.)? Mit welcher Partei können Sie/Ihre Partei sich eine Koalition vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen,
Alena (14)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Alena,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wir wollen das Schulsystem umbauen. Länger gemeinsam lernen ist unser Vorsatz. Hiebei sollen die einzelnen Schulen ihren eigenen Weg entwickeln. Gemeinsam mit den Lehrern, Eltern, SchülerInnen und Kommunen soll dies entwickelt werden. Für mich steht fest, eine Schule in Bochum hat andere Herausforderungen zu bewältigen, als in Düsseldorf oder in Borken. Wir wollen den Schulen Flexibilität geben. Somit kann eine Schule G 8 anbieten, eine andere nicht. Wobei ich persönlich G8 ablehne. Kinder und Jugendliche brauchen auch Freizeit für ihre Entwicklung. Wir wollen bei diesen Schulen dann Klassen mit max. 25 Kinder.

Das Bachelor-/ Mastersystem muss reformiert werden. Ein zurück zum Diplom/Magister ist aus meiner Sicht aber nicht sinnvoll. Allerdings ist das jetzige System zu kompliziert und zu aufgebläht mit unnötigen Kursen. Jedoch hat das BA/MA-System z.B. den Vorteil, nach dem BA bereits einen Hochschulabschluss zu besitzen (die ist z.B. beim Diplom nicht vorgesehen). Jedoch muss die Akzeptanz verbessert werden. Ebenfalls muss jedem/jeder Bachelor-AbsolventIn ein Master-Platz angeboten werden.

Studiengebühren lehnen wir ab. Sie sind unsozial und führen dazu, dass Kinder aus ärmeren Familien nicht an der Uni studieren können. Bildung ist Menschenrecht. Der Staat, und somit alle Bürgerinnen und Bürger, ist für die finanzielle Ausstattung verantwortlich. Wir wollen die kostenfreie Bildung von der Kita bis zur Uni. Deswegen schaffen wir die Studiengebühren ab.

Ich kämpfe für ein sehr gutes Grünes Ergebnis. Mit der SPD könnte ich mir eine sehr gute Koalition vorstellen. Hier könnten wir sehr viele Punkte unseres Programms umsetzen. Wenn es für Rot-Grün nicht reicht, muss eine andere Koalition im Landtag gesucht werden. Dabei wären wir gesprächsbereit mit allen demokratischen Parteien. Dies schließt auch die Partei "Die Linke" mit ein! Ob es dann zu einer Koalition mit uns Grünen kommt (egal mit wem), liegt dann an der Menge der Punkte die wir durchsetzen können. Wenn wir zu wenig gemeinsame Punkte finden, ist für uns der Gang in die Opposition auch vorstellbar. Opposition ist nicht "Mist", sondern für eine Demokratie wichtig.

Vielen Dank noch mal für deine Fragen. Ich hoffe, ich habe sie in der kürze beantworten können.

Mit Gruß,
Wolfgang Rettich